News aus LinkedIn


Was sind meine Stärken?

Ich hole die Menschen da ab, wo sie stehen. „Das ist mein dickes Pfund!“ Deswegen ist es mir in meiner Laufbahn als Kaufmännische Geschäftsführerin gelungen, unterschiedliche Mitarbeiter zu motivieren, mitzureißen und zu führen. Diese Fähigkeit hat mich auf die oberste Sprosse meiner Karriereleiter gebracht: die Selbständigkeit als Trainerin! Heute habe ich größte Freude, dieses Können in meinen Trainings an Führungskräfte weiterzugeben. Immer wieder aufs Neue ohne dabei müde zu werden!


Warum es mir so wichtig ist, meine Teilnehmer wieder im Präsenztraining zu haben?

✔️ wir sehen uns in die Augen mit deutlich mehr Energie

✔️ keine Ablenkungen

✔️ Tapetenwechsel motiviert und schafft Raum für Neues

✔️ Netzwerken zwischen den Teilnehmer

✔️ Spaßfaktor bei praktischen Übungen

✔️ ich muss mir keine Gedanken über Bildschirmhintergründe und dazu passender Kleidung machen😉

Und seien wir ehrlich, manche Themen erklären sich im Präsenztraining besser z.B. „Wirkung über Körpersprache“.

Deswegen freue ich mich, Sie alle wieder „in echt“ zu sehen!


Wie ich mich regeneriere?

Ganz einfach:

✔️ Abwesenheit rechtzeitig planen

✔️ keine Ablenkung

✔️ z.B. ab zum Segeln⛵️ (bei jedem Wetter)

Tapetenwechsel, anderes Umfeld, neue Impulse und Zeit Emotionen bewusst wahrzunehmen. Das erholt mich und bringt mich wieder kraftgeladen zurück in den Alltag.


Verhandeln kann Spaß machen!

Meine Verhandlungskünste und ich hatten keinen guten Start😖 Im Studium fehlte dieser Baustein gänzlich und obendrauf waren meine ersten Verhandlungspartner erfahrene harte „Brocken“.

Doch ohne Fleiß kein Preis! 20 Jahre Führungskraft in der Unterhaltungselektronik Branche später - sage ich: Mir geht das Herz beim Verhandeln auf und es gehört zu meinen absoluten Stärken! Nur der Weg bis hierher hätte leichter sein können😉

Erhalten Sie im 360° Training das richtige Werkzeug zum Verhandeln für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg in Ihrem Unternehmen.


Ihnen fallen Entscheidungen auch schwer?

Klassik-Konzert: Darauf habe ich mich wirklich gefreut, aber als ich merkte, dass es einfach nur grauenvoll 🙉war, beschloss ich das Konzert frühzeitig zu verlassen! Meine Beziehung zu Pavarotti sollte an diesen Abend nicht weiter leiden😉.

Seitdem ich mich nicht mehr scheue, Entscheidungen zu treffen, sitze ich auf dem Fahrersitz meines Lebens. Schon lange möchte ich kein Opfer des Umstands sein und mir Lebensenergie rauben lassen. So läuft mein Leben besser!

Deswegen hat das Modul „Entscheidungen“ des 360° Trainings neben hilfreicher Theorie auch einen großen Praxisblock.

Heute noch gutes Händchen und viel Mut für alle anstehenden Entscheidungen!


Puhh, der Sprung 4,5 Meter in die Tiefe beim Canyoning hat mich gefordert. Komfortzone verlassen, Nervenkitzelzone betreten😉 Vor allem aber ein „Mindset- Opener“ für das mehrtägigen Strategie-Meeting der Leaders Akademy nach der Scaling Up Methode. Ich verrate nur so viel – unsere neuen Pläne sind großartig! Der größte Spaßfaktor war das abschließende gemeinsame Rafting. Mein unvergessliches Highlight im Sommer 2021🤗 Wer kennt das Gefühl an der Klippe?


"Empfehlen kann ich es auf jeden Fall. Man kriegt den Blick von der Seite. Es ist sehr angenehm mit Gleichgesinnten zu diskutieren." "Das was ich mitbekommen habe, kann ich situationsbezogen einsetzen." Das sind zwei Stimmen von der Geschäftsführung der Karl Hopf GmbH, Bayreuth zum Abschluss unseres Programmes. Wir werden uns weiterhin begleiten, worauf wir uns freuen.


Das Lebensrad von Slatco Sterzenbach. Mein Lieblingsmodul.

 

Vielleicht auch, weil ich jedes Mal selbst neugierig bin, ob mein „Lebensrad“ auch allen Schlaglöchern standhält. Obwohl es einen beruflich weiterbringen soll, fließen Bereiche aus dem Privatleben ein. Wieso🤔? Ganz einfach: ein Rad läuft auch nur ohne Achter rund. So brauchen auch Körper, Geist & Seele ebenfalls Balance 😉

Haben Sie sich schon einmal damit befasst?


Perspektivenwechsel – hört sich chic an und ist in aller Munde. Doch Hand aufs Herz – wie gut sind Sie in der Praxis darin? Ich gebe es zu, ich arbeite daran. Für das Strategie Meeting im August hatte ich mir fest vorgenommen, „meine Zähne in die Tischkannte zu beißen“ und Platz für andere Meinungen zu lassen. Konkret heißt das, dass ich meine Gedanken während dem Zuhören gebremst habe, über alternative Diskussionsbeiträge oder Ideen usw. nachzudenken. Vielmehr war mir wichtig, anderen Sichtweisen einzunehmen und Verständnis dafür zu entwickeln. Lässt man diese Metaebene erst zu, ist die Zusammenarbeit viel effektiver und der „Aha-Effekt“ größer. Teilen Sie meine Erfahrung?


Nicht immer hilft ein Gespräch unter 4 Augen oder das berühmte „Feierabendbier“, um ein Problem zu lösen. Es sitzt zu tief oder Emotionen haben das Ruder übernommen. Eine verblüffend einfache, aber eine der effektivsten Methode hierfür ist eine Organisationsaufstellung. Durch meine mehrjährige Zusatz-Ausbildung unterstütze ich diesbezüglich regelmäßig Unternehmen. Unkompliziert und praxisnah.


2022 neues Jahr, neue Herausforderungen. Ich wechsle in die Tagesschau. Nein;-)

Doch ich konnte heute beim professionellen Videodreh bei der Leaders Academy in Köln erleben, wie es sich anfühlt: frisch gepudert aus der Maske im Rampenlicht vor der Kamera. Seid gespannt auf das Ergebnis. Ich bin es auch!

 


Warum ich Zettel verbrenne?

Mein weihnachtliches Ritual zur Besinnung während der Rauhnächte  Ich schreibe mir 13 Zettel mit 13 Themen zu materiellen Dingen, geistigen Werten, sozialer Verantwortung und zu Liebe. Zusammengefaltet wandern sie in ein Glas. Ab dem 21. Dezember ziehe ich täglich eine „Botschaft“ und verbrenne sie auf meinen Balkon im Kerzenschein. Für mich eine wunderbare Gelegenheit zur Entschleunigung & mir Gedanken über meinen Fahrplan 2022 zu erstellen.


Publikationen


LEADER vs. MANAGER

Endlich ist es da... Das Buch, an dem meine Kollegen von den anderen Leaders Academys und ich mit viel Engagement und Herzblut gearbeitet haben. 

Unsere Vorstellungen und Ziele waren hochgesteckt, das Buch sollte alles enthalten, was wir für wichtig halten: aktuell sein aber auch gewonnene Erfahrungen beinhalten, theoretisches Wissen vermitteln aber auch die Praxis darstellen, informativ sein aber auch unterhaltsam, interessant aber auch realistisch, Neues mit Bewährtem verbinden usw.

 

Ich freue mich sehr, dass ich als eine der Autor*innen einen Beitrag zu einem Thema in diesem Buch leisten konnte, das mir neben den vielen anderen Bausteinen auch sehr wichtig ist, aber häufig nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm meines Erachtens zusteht.

Es geht um: Das Geheimnis, wie man gute und damit kluge Entscheidungen trifft.

 

Das Buch ist im Buchhandel, bei Amazon oder über mich direkt erhältlich.